Wolkenkuckucksheim – Kids on Stage

Ein Chance Tanz Projekt mit Kindern vom

Hort Tintenklecks Dresden/Gorbitz,135. Grundschule Dresden. 

**Preis beste Produktion Kids on Stage 2016

Wer in Wolkenkuckucksheim lebt, lebt bloß in einem Luftschloss, hat den Boden unter den Füßen längst verloren. Nicht in der TanzManege! Wir fragen zunächst: Was bedeutet Wolkenkuckucksheim für dich? Wo liegt es? Wie sieht es aus? Aber dann auch: Und wie kommen wir dorthin? Und wie holen wir es zu uns? Dabei wird klar: jeder von uns trägt ein ganz eigenes Wolkenkuckucksheim bei sich. Für die einen bedeutet es, einmal in den Wolken zu schlafen, mit Zuckerwatte Zähne zu putzen und vom Regenwasser zu trinken, für andere Frieden, das Ende des Kriegs in der fernen Heimat. Mal liegt es im Land ‘Kunterbunta’, mal zwischen blinkenden Sternen, in fernen Galaxien. Manchmal aber auch direkt vor der Nase. Mit Tanz uns Zirkus, mit Farbe und Musik, spielend, erzählend bewegt, hoch durch die Lüfte schwebend und nah am Boden kuschelnd machen wir unsere unterschiedlichsten Wolkenkuckucksheime immerwieder greifbar, sicht-und erlebbar.

TanzManege! Auf der Suche nach dem Ich und Wir ist ein Zirkustanzprojekt der JugendKunstschule Dresden in Kooperation mit dem Hort Tintenklecks in Dresden/ Gorbitz und der Projektschmiede Dresden GmbH. Mit ‘Wolkenkuckucksheim’ für ‘Kids on Stage’ geht die TanzManege in ihre vierte, die bisher größte, Runde. Seit 2015 wird die TanzManege von ChanceTanz, einem Projekt des Bundesverband Tanz in Schulen e.V. im Rahmen des Programms Kultur macht stark Bündnisse für Bildung des BMBF gefördert.

Es tanzen: Ahmed Ahmid, Vanessa Bachmann, Jasmine Becker, Zhana Hristova Yankova, Lara Krämer, Lina Samyia Lodhi , André Moldovan, Paul Petermann, Santiago Stanelle, Sophia Vogt

Lena Behrisch, Helene Haberjan, Rosalie Huber, Hannah Leppack, Helene Leppack, Emilia Schenk, Anna Schneider, Simmgen Leonora, Spirling Helena, Felicitas Sonntag, Lianna Schroth

Projektleitung und Künstlerische Leitung: Franziska Kusebauch, Pelle Tillö, Annett Lohr, Gastkoreografin: Helena Fernandino, Zirkuspädagoge: Oisín Haywood, Musik: Tomas Kreibich, Produktionassistenz: Anna Stegner, Robert Huschenbett, Rigging: Michael Lotz, Tobias Blasberg

21. Juni 2016

18Uhr 

Festspielhaus Hellerau

** Begründung der Jury: „Wolkenkuckuckusheim zeigt eine berührende Begegnung von Tanz und Spiel in der Manege der menschlichen Sehnsüchte. Die Inszenierung zeigt die Träume der Kinder ohne sie zur Schau zu stellen und lässt über die eingespielten Sehnsuchtstexte deren sicher nicht immer leichte Realität erahnen. Mit spielerischer Leichtigkeit und poetischen Bildern schafft die Gruppe eine Collage an Traumbildern auf der Spielwiese kindlicher Wünsche. Die Kinder und Jugendlichen werden in ihrer Eigenart ernst genommen und bestärkt. Insbesondere die Hortkinder erfahren aber gerade durch die Sprache des Tanzes eine neue, eine künstlerischeWelt, die sie authentisch und lebendig mit gestalten.! Die Welt des Zirkus, das Zeigen von eigenen Kunststücken, und seien sie noch so klein, eignen sich wunderbar für diese traumhafte Welt. Ein Hoffnungszeichen, das die Wichtigkeit kindlicher Träume und letztendlich das Recht auf eine unbeschadete Kindheit betont. Tragen und Getragensein kommen im engen Zusammenwirken der beiden Gruppen besonders zur Geltung.! Diese Zusammenarbeit schafft ein Begegnung unterschiedlicher Lebensrealitäten und Lebensgeschichten. Diesen Austausch erachten wir als besonders förderungswürdig, um weiterhin Wege gemeinsam zu beschreiten, mit den Ideen der Kinder und Jugendlichen zu arbeiten, um das fantasievoll Geschaffte weiter zu entwickeln“.

Infos:

Festspielhaus Hellerau

 

 

 

Ein Gedanke zu “Wolkenkuckucksheim – Kids on Stage

  1. Pingback: Wolkenkuckucksheim – eine Tanztraumreise | helena fernandino

Hinterlasse einen Kommentar